: ZKM :: Tagesnews :: 23. 02. 2000
 
 

  

Toywar Abspann
Auf dem nun befreiten Terrain von etoy.com läuft noch die Parade der Sieger, während parallel das Schlachtfeld des Toywar schon vom Abspann überblendet wird .... Nachdem das Gute über das Böse gesiegt hat (für immer...?) gehen im Netz langsam die Lichter wieder an. Irgendwie sind sie doch großartig, diese monumentalen Hollywood-Produktionen.

Wie bereits angekündigt (Toywar Nachlese), ist die innere Logik der TOYWAR-Produktion damit noch nicht am Ende: Touristen können inzwischen tatsächlich auf toywar.com ungefährdet einen Blick hinter die Kulissen werfen, 3SAT arbeitet an "The Making of TOYWAR" und die Postmasters Gallery in New York zeigt ab April Dokumente und Requisiten. Hinter den Kulissen wurden inzwischen erste Vorverträge für die unvermeidliche Fortsetzung geschlossen. Unter den vielen vorgeschlagenen Drehbüchern (ua. FPÖ, DeCSS) wurde eines ausgewählt, das die meisten Parallelen zum ersten Toywar aufweist: ARTS vs. FINANCE. The LEONARDO.intervention.

TOYWAR hätte in fast jeder Kategorie der Web-Oscars zumindest eine Nominierung verdient. Und die Chancen dafür ständen auch nicht schlecht, wenn es denn nur eine Hollywood-Produktion gewesen wäre.

 
Februar 2000

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 
Jan   Mär

© 2017 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits